Aktuelles

 

Wahl und Ernennung des Wehrführers und stellvertretenden Wehrführers der Freiwilligen Feuerwehr Longuich

Am Freitag, dem 12. Januar 2018 fand im Bürgerhaus in Longuich im Beisein von Rita Jung, Beigeordnete der Verbandsgemeinde Schweich, Ortsbürgermeisterin Kathrin Schlöder, Fachbereichsleiterin Helene Heinen und Alexander Loskyll, Wehrleiter der Verbandsgemeinde Schweich die Wahl und Ernennung des Wehrführers und des stellvertretenden Wehrführers der Feuerwehr Longuich statt.

Der bisherige Wehrführer Hans-Josef Schneider ist durch das Erreichen der Altersgrenze aus dem aktiven Dienst der Feuerwehr und aus dem Amt des Wehrführers ausgeschieden. Beigeordnete Rita Jung stellte in ihrer Ansprache den Werdegang in der Feuerwehr von Hans-Josef Schneider nochmals heraus und dankte herzlich für die jahrzehntelange Hingabe für den Feuerwehrdienst. Im Jahr 2002 wurde Hans-Josef Schneider zum stellvertretenden Wehrführer ernannt und übernahm im April 2013 das Amt des Wehrführers. Viele Jahre nahm er Aufgaben im Vorstand wahr und seit 1996 war er Mitglied in der Technischen Einsatzleitung des Landkreises Trier-Saarburg.

Zum neuen Wehrführer wurde der bisherige Stellvertreter Sebastian Krewer und zum neuen stellvertretenden Wehrführer wurde Sascha Thielen gewählt. Da beide die erforderliche Ausbildung bereits absolviert haben, wurde jeweils eine Ernennungsurkunde überreicht. Beigeordnete Rita Jung und Wehrleiter Alexander Loskyll dankten Sebastian Krewer und Sascha Thielen für ihr Engagement und die geleisteten Dienste, sowie für die zukünftige Bereitschaft das Amt der Wehrführung der Feuerwehr Longuich zu bekleiden. Den Dankesworten schlossen sich Ortsbürgermeisterin Kathrin Schlöder und Fachbereichsleiterin Helene Heinen an.

Weiterhin wurde der feierliche Rahmen genutzt, um Thomas Rodens und Matthias Haubrich von der Feuerwehr Longuich zu danken und zu verabschieden, da sie ebenfalls aus dem Feuerwehrdienst ausgeschieden sind.

Wahl 2018

(Wehrleiter Alexander Loskyll, Thomas Rodens, Beigeordnete Rita Jung, ehemaliger Wehrführer Hans-Josef Schneider, Wehrführer Sebastian Krewer, stellvertretender Wehrführer Sascha Thielen, Ortsbürgermeisterin Kathrin Schlöder und Matthias Haubrich; v.l.n.r.)

Quelle: Verbandsgemeinde Schweich