Atemschutzübungen

Im Monat Oktober finden unsere Atemschutzübungen statt. Neben einer regelmäßigen gesundheitlichen Untersuchung (arbeitsmedizinische Untersuchung G26.3) und einer jährlichen Atemschutz-Belastungsübung in der Atemschutz-Übungsstrecke im Brand- und Katastrophenschutzzentrum der Berufsfeuerwehr Trier muss jeder Atemschutzgeräteträger zusätzlich einmal im Jahr eine Einsatzübung unter Atemschutz absolvieren.

Diese Übungen beinhalten z.B. die Handhabung der Atemschutzgeräte, die Übung von Einsatztätigkeiten, oder das Notfalltraining für Atemschutzgeräteträger und werden in der Regel an einem Objekt in der Ortsgemeinde Longuich durchgeführt.

In diesem Jahr üben unsere 20 Atemschutzgeräteträger an 5 Abenden mit jeweils 2 Trupps das Aufstellen der 4-teiligen Steckleiter und das Übersteigen in ein Gebäude, sowie das Einbinden und Hochziehen von Ausrüstungsgegenständen, wie z.B. einem Strahlrohr oder der Feuerwehraxt. Zudem wird, sowohl theoretisch als auch praktisch, das Vorgehen im verrauchten Bereich und das Öffnen von Türen besprochen und geübt.