Aktuelles & Geschichte

Seit 1997 nicht mehr wegzudenken – erfahren Sie alle über den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Longuich, sowohl über die Vergangenheit, als auch über aktuelle Themen und Projekte.

Aktuelles

alle Neuigkeiten und Informationen rund um den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Longuich-Kirsch

Geschichte und Projekte des Fördervereins

Danke für Ihre Unterstützung

• 2022

Beschaffung von Dienstanzügen

Im Jahr 2022 wurden Dienstjacken und Dienstmützen als Ergänzung zur bereits vorhandenen Dienstkleidung der Verbandsgemeinde Schweich beschafft. Für jeden Feuerwehrangehörigen wird sowohl eine feine Dienstjacke inkl. Ärmelabzeichen, Dienstgradabzeichen und einer Dienstmütze mit entsprechender Mützenkordel beschafft. Erfreulicherweise konnte der Förderverein durch einen Antrag die vollständige Finanzierung dieser Maßnahme durch die Ortsgemeinde Longuich bewirken.

Teilfinanzierung der Kontur- und Warnmarkierung des LF 8/6

Im Rahmen der Beklebung des 2020 beschafften MTFs durch die Verbandsgemeinde wurde unser LF 8/6 mit zusätzlicher Kontur- und Warnmarkierung versehen, um die Sichtbarkeit des Fahrzeuges bei Dunkelheit und schlechten Lichtverhältnissen – und damit die Sicherheit unserer Einsatzkräfte an der Einsatzstelle – zu erhöhen. Die Kosten für die Beklebung unseres LF 8/6 mit der Warnmarkierung wurden von unserem Förderverein übernommen.

• 2017

Kauf von Handschuhen zur technischen Hilfe

Die Feuerwehrleute der VG Schweich werden bei ihrer Einkleidung mit Lederhandschuhen ausgestattet – zusätzlich erhält jeder Atemschutzgeräteträger ein paar Feuerwehrhandschuhe aus NOMEX-Material für die Brandbekämpfung im Innenangriff. 2017 beschaffte der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Longuich für jedes aktive Mitglied ein paar THL-Handschuhe (SEIZ THL Handschuh MECHANIC 185) – ursprünglich für die technische Hilfeleistung gedacht, aber auch im Feuerwehralltag eine gute Ergänzung zur Standardausrüstung.

• 2003

Beschaffung eines Überdrucklüfters

• 2002

Beschaffung eines Mannschaftstransportfahrzeuges

Im Jahr 2002 wurde ein gebrauchter Ford Transit durch den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Longuich gekauft und in Eigenleistung zu einem MTW umgebaut. Diese Investition wurde unter anderem auch durch viele Longuicher Bürger und Unternehmen mit Spenden unterstützt.

• 1997

Gründung des Fördervereins

Im Jahr 1997 wurde unser Förderverein “Verein der Freiwilligen Feuerwehr Longuich-Kirsch” als eingetragener Verein gegründet. Er hat die Aufgabe, das Feuerwehrwesen zu fördern – insbesondere durch die ideelle und materielle Unterstützung des Feuerwehrwesens in der Gemeinde Longuich.