Gemeinschaftsübung mit der FF Kenn

Am Montag, 13.06.2022 fand unsere Gemeinschaftsübung mit der Freiwilligen Feuerwehr Kenn statt. Nach zweijähriger Pause aufgrund der Corona-Pandemie war es uns in diesem Jahr wieder möglich, eine gemeinsame Übung im Gewerbegebiet in Kenn durchzuführen. Übungsszenario war ein Brand in einem Betriebsgebäude mit zunächst einer eingeschlossenen Person. Im weiteren Verlauf der Übung stellte sich heraus, dass sich mehrere Personen sowie einige Gasflaschen im Gebäude befanden und sich das Feuer auf mehrere Lager- und Büroflächen ausbreitete. Mit mehreren Angrifftrupps unter PA (Pressluftatmer – umluftunabhängiger Atemschutz), sowie einer Vielzahl an C-Rohren im Außenangriff wurde dem fiktiven Feuer entgegengewirkt.

Die jährliche Gemeinschaftsübung mit der Feuerwehr Kenn ist ein gesetzter Termin in unserem Übungskalender – gerade in der Tagesalarmbereitschaft unterstützen sich die Feuerwehren Longuich und Kenn je nach Einsatzlage, sodass es hier von Vorteil ist, die Nachbarwehr und deren Ausrüstung zu kennen.