Gemeinschaftsübung mit der Feuerwehr Riol

Am Montag, 05.09.2022 fand eine Gemeinschaftsübung mit der Freiwilligen Feuerwehr Riol zum Thema “Waldbrand” statt. Übungsszenario war ein Flächenbrand am Forst-Rettungspunkt 6206-162 an der Schutzhütte auf der “Strumm”, der auf den angrenzenden Wald übergriff. Bei der Übung unterstützen einige Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Föhren mit dem Mehrzwecktransportfahrzeug (MZF 2) – durch Sie wurde Material zur Waldbrandbekämpfung und zur Wasserförderung zur Einsatzstelle gebracht.

Ziel der Übung war das Vorgehen bei Wald- und Vegetationsbränden mit Strahlrohren, Feuerpatschen und Löschrucksäcken, aber auch die Wasserentnahme aus Tankwagen und Wasserfässern unserer ortsansässigen Winzer – ebenfalls aktive Mitglieder der Feuerwehr Longuich. Hier wurde durch verschiedene Möglichkeiten das Wasser aus den Behältern entnommen (Saugen mittels Tragkraftspritze, Auspumpen mittels Tauchpumpe, etc.), um eine konstante Wasserversorgung für die Trupps im Löschangriff zu gewährleisten.

Nach der Übung erfolgte eine kurze Übungsnachbesprechung, bevor anschließend am Feuerwehrgerätehaus in gemütlicher und kameradschaftlicher Runde gegrillt wurde – ein guter Abschluss einer erfolgreichen Übung. Vielen Dank an die Feuerwehren aus Riol und Föhren für ihre Teilnahme und Unterstützung bei dieser Übung, sowie an unsere Winzer für die Bereitstellung der Wasserfässer und Tankwägen.