Jahresabschlussübung 2022

Am Samstag, 19.11.2022 fand die diesjährige Jahresabschlussübung der Freiwilligen Feuerwehr Longuich statt. Zum ersten Mal mit dabei war auch unsere neu gegründete Jugendfeuerwehr, die einen Löschangriff im Rahmen der Übung durchführte.

Schadenslage
Im Erdgeschoss eines Wohngebäudes bricht in einem Lagerraum durch einen technischen Defekt ein Feuer aus. Durch die offen stehende Tür breiten sich Brandrauch und Brandgase ungehindert ins Treppenhaus aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr ist auf der Vorderseite des Gebäudes aus der Garage bereits eine starke Rauchentwicklung zu erkennen. Zwei Bewohner stehen im 2. OG auf einem Balkon und machen sich dort bemerkbar. Durch die Rauchausbreitung ist Ihnen der Weg durch das Treppenhaus versperrt. Auf einem weiteren Balkon im 1.OG an der linken Gebäudeseite befindet sich eine weitere Person, die sich dort bemerkbar macht. Im Inneren des Gebäudes werden noch weitere Personen vermisst.

Einsatz/ Aufgaben der Feuerwehr

• Menschenrettung unter Atemschutz im Innenangriff
  • Menschenrettung unter Atemschutz über tragbare Leitern auf den Balkon an der Vorderseite des Gebäudes
  • Brandbekämpfung unter Atemschutz im Innenangriff
  • Menschenrettung über tragbare Leitern an der linken Gebäudeseite
  • Überdruckbelüftung des Gebäudes

Einsatz/ Aufgaben der Jugendfeuerwehr

• Riegelstellung zum benachbarten Gebäude
  • Absicherung der Einsatzstelle

Fazit

Unsere diesjährige Abschlussübung war ein voller Erfolg. Vor ca. 50 Zuschauern wurde das oben genannte Szenario beübt und die Einsatzaufträge abgearbeitet. Unsere neu gegründete Jugendfeuerwehr konnte dabei ihr gelerntes Wissen aus dem letzten halben Jahr abrufen und uns bei der Einsatzlage sehr gut unterstützen.