Jahresrückblick 2022

Das Jahr 2022 geht zu Ende und wir haben ein paar Daten und Fakten zusammengestellt.

Die Freiwillige Feuerwehr Longuich war im Jahr 2022 insgesamt 35 mal im Einsatz, davon 8 mal innerhalb der Ortslage Longuich. Zu allen anderen Einsätzen wurde die Feuerwehr Longuich zur Unterstützung alarmiert. Wir wurden 27 mal zu Brandeinsätzen und 8 mal zu Hilfeleistungseinsätzen oder Unwettereinsätzen alarmiert – das waren insgesamt knapp 346 Einsatzstunden unserer Kameraden und Kameradinnen. Hinzu kommen knapp 1200 Stunden für Übungen, Weiterbildungen, Lehrgänge und technische Dienste – sowie 205 Übungsstunden unserer Jugendfeuerwehr seit der Gründung im Sommer 2022.

Zusätzlich zu den Einsätzen der Freiwilligen Feuerwehr Longuich rückten wir 62 mal dem ELW 1 der VG Schweich aus, das waren ca. 950 zurückgelegte Kilometer innerhalb der Verbandsgemeinde. Wir waren bei 40 Brandeinsätzen (davon 13 Brandmeldeanlagen und 11 Flächenbrände), sowie 22 Hilfeleistungseinsätzen (davon 10 Verkehrsunfälle) tätig. Mehr als die Hälfte der Einsätze (36) ereigneten sich in der Zeit zwischen 08:00 Uhr und 18:00 Uhr. Alleine durch das Personal des ELW 1 wurden zusätzlich noch einmal 229 Einsatzstunden und 136 Übungsstunden geleistet.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen Feuerwehrkameraden und -kameradinnen für ihr ehrenamtliches Engagement und die vielen geleisteten Stunden im Dienste der Feuerwehr – seien es geplante Veranstaltungen und Übungen, als auch Alarmierungen zu Einsätzen zu sämtlichen Tag- und Nachtzeiten. Das wichtigste jedoch zum Schluss – wir sind von allen Einsätzen und Übungen gesund und wohlbehalten nach Hause gekommen!

Wir wünschen allen einen guten Rutsch und alles Gute im neuen Jahr 2023 – unserem Jubiläumsjahr zum 100-jährigen Bestehen.

Wehrführung
Freiwillige Feuerwehr Longuich