Die Feuerwehr der Zukunft – Neue Einsatzfahrzeuge für die Feuerwehr Longuich

In der vergangenen Woche haben sich die Kameraden der Feuerwehr Longuich intensiv mit der Zukunft der Feuerwehr beschäftigt. Angefangen hat alles am Dienstag, 17.01.2023. Nach der Projektwoche „Feuerwehr“ in der KiTa St. Laurentius Longuich haben wir die KiTa besucht, um dort bei einer Räumungsübung dabei sein zu können. Wir haben schnell gemerkt, dass die Kinder bereits viel über die Feuerwehr gelernt haben – alle haben sich vorbildlich verhalten und auf dem Spielplatz im Außenbereich gesammelt. Etwas unfreiwillig wurde dann durch die Feuerwehr der Hausalarm der KiTa ausgelöst, auch darauf haben die Kinder – wenn auch unvorbereitet – super reagiert. In diesem Zusammenhang haben die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen das Brandschutzkonzept der KiTa überprüft und wichtige Erkenntnisse für die Fortschreibung gesammelt. Eine für die Kinder unangekündigte Räumungsübung wird im Februar folgen.
Am 18.01.2023 und 19.01.2023 haben uns die Kinder dann bei der Feuerwehr besucht. Bei den Besuchen haben nicht nur die Blaulichter unserer Fahrzeuge gefunkelt, sondern auch die Augen der Kinder – alle hatten großen Spaß daran, die Fahrzeuge und die Ausrüstung von Innen und Außen kennenzulernen. Ob Rettungsboot, Löschfahrzeug oder Multicopter, alles wurde auf Herz und Nieren geprüft.
Die Feuerwehr Longuich bedankt sich ganz herzlich für den Besuch der Kinder der KiTa St.-Laurentius Longuich. Außerdem danken wir der Leitung und dem Personal für die sehr angenehme Zusammenarbeit und die Arbeit im Rahmen der Brandschutzerziehung. Die Zusammentreffen mit euch und den Kindern haben uns großen Spaß gemacht – wir freuen uns schon jetzt auf die Fortsetzung dieser tollen, gemeinsamen Form der Brandschutzerziehung. Ihr seid herzlich eingeladen, uns jederzeit wieder zu besuchen. Danke auch für euer Verständnis bei unserem Missgeschick 😉

Vielen Dank gilt unseren Kameraden K. Heimfarth-Burg, Seb. Krewer, J. Zentius und S. Zentius für die aufgebrachte Zeit mit den Kindern.

Bis demnächst
Eure Feuerwehr Longuich