Alle Jahre wieder…

müssen unsere Atemschutzgeräteträger an einer Belastungsübung teilnehmen, um ihre Einsatzbereitschaft zu erhalten. Diese Atemschutz-Belastungsübungen finden im Brand- und Katastrophenschutzzentrum (BKSZ) – Feuerwache 2 der Berufsfeuerwehr Trier in Trier-Ehrang statt. Auf verschiedenen Geräten, wie z.B. einem Armergometer, einem Fahrradergometer oder einer Endlosleiter müssen unsere Atemschutzgeräteträger eine festgelegte Leistung erbringen, bevor sie anschließend in einer Orientierungsstrecke bei nahezu völliger Dunkelheit Hindernisse und Klappen im Kriechgang oder in aufrechtem Gang passieren müssen.

Die knapp 200 aktiven Atemschutzgeräteträger der Verbandsgemeinde Schweich nehmen jedes Jahr von Januar bis März an den Atemschutz-Belastungsübungen teil – die Freiwillige Feuerwehr Longuich hat aktuell 20 aktive und einsatzfähige Atemschutzgeräteträger.